

Der COVID-19-Virus hat es weltweit nicht geschafft, das Bewusstsein der Menschen zu korrigieren; nämlich im Wissen um den Nächsten ihr Denken und Handeln neu
zu orientieren.
BARMHERZIGKEIT schliesst Respekt gegenüber seinem Nächsten ein. Stattdessen erlebe ich bei meinen öfteren Stadtspaziergängen – auch persönlich betroffen – leider immer häufiger unliebsame Begebenheiten, die doch unweigerlich schmerzlich sind …
Sind die Menschen durch frühere Pandemien, Weltkriege und Naturkatastrophen nicht klug geworden, den Sinn der Barmherzigkeit in die Tat zum Wohle aller umzusetzen?

“Der MENSCH kann
aus eigener KRAFT niemals
das BÖSE aus der WELT schaffen.“
[M.L. K.]

Ich wusste schon, wie du es meintest, aber der Satz, die Aussage war mir zu pauschal. Einigen wir uns darauf, dass wir beide recht haben. 😉
LikenGefällt 1 Person
Ich denke darüber nach, auch wenn ich derzeit nach meinen Beobachtungen und Erkenntnissen noch meine, mit diesem Satz recht zu haben.
LikenGefällt 1 Person
Mit deinem 1. Satz implizierst du ein allumfassendes Wissen über Menschen und die Welt. Weißt du wirklich, wie sich Türken, Inder und Japaner verhalten? Liegt der von dir – lokal – beobachtete Verlust der Barmherzigkeit vielleicht im zunehmenden Verlust der Spiritualität, des Glaubens?
Deutsche / Europäer, nehmen sich generell als Einzelperson zu wichtig. Japaner dagegen sehen sich als Teil einer Gemeinschaft. Anders ausgedrückt: Das Individuum ist nichts, die Gemeinschaft / das Land (Japan) alles. Die westlichen Kulturen sollten vielleicht genau das wieder lernen. Dazu bedarf es aber auch geistiger Führer, die das vermitteln. Ein Land aus Egoisten, wird die aktuellen und kommenden Probleme niemals lösen.
LikenGefällt 1 Person
Es ist unverständlich wie sich so manche Menschen verhalten und dazu voll der Meinung sind, dass sie es richtig machen. Lernen werden sie es evtl., wenn es sie dann direkt selbst betrifft. Ob das dann rechtzeitig ist, das wird sich zeigen. Erschreckend, da gebe ich dir vollkommen Recht. LG…
LikenGefällt 1 Person