19.06.20 # Gibt es da einen #UNTERSCHIED ? … #


Vom GEDANKEN zur TAGEBUCHNOTIZ
zum PRESSEBEITRAG … :

Gibt es ideologische Parallelen 
zwischen den
damaligen BILDERSTÜRMERN 
und den
heutigen DENKMALSTÜRZERN ?

Meines Erachtens > JA < nämlich
die UNFÄHIGKEIT,

historische EPOCHEN
realistisch, also zeitbezogen
zu beurteilen, einzuordnen
und stets neu zu bewerten.

Diesen GEDANKEN hielt ich nun als
meine 773. Tagebuchnotiz fest … :

“Wo sich IDEOLOGIE darauf beschränkt,
dagegen zu sein,
wirkt sie staatstragend.“
[R.&D. D.]

+++++

Nach einem verbalen Schlagabtausch auf Facebook sah ich mich veranlasst, meinen STANDPUNKT dazu in einem PRESSEBEITRAG darzustellen, da ich in unserer Regionalpresse einen m. E. sehr guten Beitrag gefunden hatte:

Zwei Tage später erschien meine als PRESSEBEITRAG formulierte TAGEBUCHNOTIZ (773.) leicht gekürzt in der REGIONALPRESSE
@ IDEE @ @ Text / Fotoauswahl @ © PachT @

3 Kommentare zu „19.06.20 # Gibt es da einen #UNTERSCHIED ? … #

  1. Ja, die Parallelen sind wohl vorhanden. Aber die aufgeheizten Emotionen und das dauernde Einpauken dessen, was recht und unrecht zu sein hat, macht allmählich unfähig, noch klar zu sehen und zu unterscheiden. Nur wer ruhigen Abstand hält, sieht mehr, fühlt mehr. Doch richten sollen wir nicht, nur erkennen. Das genügt.Jedenfalls mir.

    Liken

  2. Das spricht mit aus dem Herzen! Fühle mich langsam in DDR Zeiten katapultiert.
    Übrigens unbedingt den Blogbeitrag hierzu von Jan Fleischhauer mit Augstein im Blog The Curve erhältlich kostenlos bei Spotify anhören.

    Liken

KOMMENTIEREN und *LIKEN haben ggf. die DATENERFASSUNG bei WP zur Folge!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.