27.10.20 # Auch in #Kirchen nur #Augenwischerei statt #Begegnung auf #Augenhöhe


KIRCHE und STAAT haben hierzulande eines gemeinsam:

Historische SPURENSICHERUNG
durch GESCHICHTSMANIPULATION

In der Wochenzeitung der Ev. Kirche
>> GLAUBE + HEIMAT <<
stießen mir die Erörterungen zum Vorgang um den Mohren MELCHIOR
in einer Ulmer Kirchengemeinde doch etwas bitter auf … :

Ich habe der Redaktion
> GLAUBE + HEIMAT < meine AUFFASSUNG dazu wie folgt zur Kenntnis gegeben … :

“Mangelnde AUFRICHTIGKEIT,
auch gegen sich selbst,
ist der GIPFEL
der GEWISSENLOSIGKEIT.“
[Papst Johannes XXIII.]

IDEE @ AUSFÜHRUNG @ Text / Fotos / Auswahl @ © PachT

4 Kommentare zu „27.10.20 # Auch in #Kirchen nur #Augenwischerei statt #Begegnung auf #Augenhöhe

  1. Frage vorab: Wäre es dir möglich, den Zeitungsausschnitt „Begegnung auf Augenhöhe“ größer darzustellen? Die Schrift ist schlecht / kaum lesbar.

    Bei deiner Kritik an der Kirche habe ich genickt. Auch verstehe ich das Problem mit der Figur nicht. Wenn der Mohrenkönig so falsch dargestellt wird, warum macht man dann keine neue Figur? Diese Diskussionen um Rassismus gegen (Volk / Rasse der eigenen Wahl einsetzen) ist ohnehin absurd. Alle Menschen sind gleich und Sklaverei ist nicht primär von Europäern ausgegangen. Die gab es in Afrika und Asien schon vor der Ankunft der „Weißen.“

    Der christlichen Kirche stehe ich ohnehin skeptisch gegenüber. Viele „Prediger“ sind mehr oder weniger politische Aktivisten. Die Kirche regiert dadurch im Hintergrund noch immer mit. Die Frage stellt sich, wessen Interessen man wirklich vertritt.

    Gefällt 1 Person

  2. Jesus war bestimmt nicht hellhäutig und hatte blondes Haar und blaue Augen, wie ihn die Kirche so gerne darstellt. Ich denke, dass er dunkelhäutig war. Würde er dann bildlich nirgendwo mehr erscheinen, wie hier Melchior weggenommen werden soll? Ich frag mich immer, was das soll!?

    LG

    Liken

KOMMENTIEREN und *LIKEN haben ggf. die DATENERFASSUNG bei WP zur Folge!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.