[ Idee / Text / Bildauswahl – © PachT ]

Ich wünsche mir nun schon fast 10 Jahre, dass
sowohl bei FACEBOOK als auch bei WORDPRESS
sich das VERHÄLTNIS z w i s c h e n
“ Gefällt mir “ und „ KOMMENTAREN “
- – – – – Likes – – – – – – – – – – – – – – – – – – > ¡
——— Kommentare ——-> ¡
doch mehr und mehr aus-, aber wenigstens angleichen würde!
***
Meine persönliche VORSTELLUNG ist nach wie vor, dass
das BLOG den gedanklichen AUSTAUSCH r e s p e k t v o l l
fördern sollte … :
*************************************
zustimmend / kritisch / humorvoll / ernsthaft
*************************************
Ein * Like kann ich auch vergeben, o h n e den INHALT
eines EINTRAGES richtig gelesen oder gar verstanden zu haben!
___
Wollen wir nicht einmal gemeinsam darüber nachdenken
??? … ???

“ Ein offenes, freundliches GESICHT, nicht zu blöde, nicht zu dreist und ein ermunterndes, verbindliches WORT, nicht zu geschwollen, nicht zu anzüglich, damit kommt man so ziemlich bei jedermann an. “ … [ A.v.K. / Pacht 2017 ]

Das ist meine G E D A N K E N B R Ü C K E …
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Finde ich auch. Likes zu geben soll oft wohl nur dazu dienen auf sich selbst aufmerksam zu machen.
LikeLike
Das ist ein großartiger Vorschlag, jedoch Utopie.
Guten Morgen
LikeLike
Guten Morgen, ich like nur, wenn es mir auch wirklich gefällt, fürs verstehen kann ich nie garantieren, egal ob ich was schreibe oder like …
liebe Grüsse, Karen
LikeLike
Sehr gute Gedanken Achim! Sehe ich ganz genauso, sicher in Anbetracht der Tatsache, dass ich eine Reihe „Nur – Dauer – Liker“ habe, die NIE kommentieren und ich bei einer einigen sicher bin, sie lesen nicht mal!
LikeLike
Ahoi JanJan, bei Dir like ich auch nur, wenn es mir wirklich gefällt :-) liebe Grüsse, Karen
LikeLike
Danke Karen, dich kenne ich auch schon ein bisschen länger, das ist auch anders. Aber es gibt wirklich Leute, die kommen einmal die Woche und liken dann im Sekundentakt ALLE Beiträge, das finde ich ziemlich schwachsinnig. Ist ja im Grunde nichts anderes als das hinterlassen der Visitenkarte…
Ich like auch manchmal nur, aber zumindest lese ich alle Beiträge.
LikeGefällt 2 Personen
… oh, solch ein Liken ist ja wirklich sehr sehr seltsam … (im Besten Fall will jemand Dir da wohl sagen, schön dass es Dich und Deinen Blog gibt) :-)
LikeLike
Ich würde er sagen, er denkt dabei: Oh hoffentlich sehen mich viele Leute und besuchen meinen Blog :) Nichts als Strategie…
LikeLike
Habe mir deinen Blog angesehen und das Bedürfnis, zu folgen. Möchte aber ungern in diese Schublade gesteckt werden. Hältst du es für ausgeschlossen, dass zumindest einige durch ein like eine gewisse Wertschätzung ausdrücken wollen, für die geteilten Gedanken?
LikeLike
Wenn ich von mir selbst ausgehe, der ja bisher mit *** nicht geknausert hat, – eben weil ich eine SEITE / AUSAGE / BILD sehr gut fand! Aber ich meine doch , dass man *** auch in einem Kommentar kurz begründen sollte ( „stimme überein“ / “ sehe ich nicht so, a b e r “ / “ habe neulich dort … < ähnliches gelesen, schau mal rein " / usw. ) … LG … PachT
LikeLike
Nein natürlich nicht! Ich bin selbst auch in einigen Blogs eher stiller Leser, das ist ja auch vollkommen okay. Ich habe auch einige Leute, die bei mir nur lesen und (manchmal) liken, aber da merkt man eben den Unterschied, man „kennt“ die Menschen und ihre Gewohnheiten mit der Zeit. So kommt eben zum Beispiel XY immer zum lesen der Hundebeiträge und Frau Z interessiert sich für Gedichte… Da spricht gar nichts dagegen, man muss nicht zu allem kommentieren.
Leute bzw Liker von denen ich spreche sind wirklich die, die zehn Beiträge in fünf Sekunden liken und das jede Woche und alle Themen, selbst, wenn sich diese vollkommen widersprechen … Also gehe ich davon aus, dass Beiträge nicht mal gelesen werden. Und dann finde ich das unsinnig… :)
Ich hatte ihm letzten Jahr sogar mal einen Versuch dazu gemacht und speziell eine bestimmte Person direkt im Beitrag angesprochen. Reaktion: like! Sonst nix, heißt es wurde nicht gelesen.
LikeGefällt 1 Person
Ich habe jetzt *** ,weil ich zustimmend genickt habe …
LikeLike
Danke Achim, glaube du weißt auch was ich meine. ;)
LikeLike
Aber schau mal wie viele Kommentare du doch heute hast, geht doch :)
LikeLike
Ja, manchmal erscheint das alles etwas mühsam. Aber mit dem heutigen Beitrag wurde ja ein Ziel schon erreicht. Gut gemacht. Würde mir auch mehr Kommentare wünschen – auch oder sogar vor allem Kritik – um mich auszutauschen – andere Sichtweisen kennenzulernen – zu wachsen.
LikeLike
Bei Deiner Arbeit ist KRITIK anzumerken, derzeit kompliziert, weil es aus meiner Sicht
LikeLike
Bei Romanauszügen oder reinen Beschreibungen sehe ich das durchaus ein. das bezog sich mehr auf meine Schulthemen/Schulseite. Ohne Austausch wird sich da niemals etwas ändern.
P.S.: Wie endet der Satz?
LikeLike
Mein angefangener Satz bezog sich. – richtig -, auf Deine Romanauszüge …Da wäre eine kritische Bemerkung m. E. anmaßend, weil man die folgenden GEDANKEN ja nicht kennt …
Bezüglich der Schulthemen wird zweifelsfrei ein SCHLAGABTAUSCH zwischen Dir und mir wenig bewegen, außer Anregungen für Dich. Mein SCHLAGABTAUSCH mit der BK Frau MERKEL 2012 war ein SCHUSS in den Ofen … Es ist alles in Ordnung in i h r e r WELT !
LikeGefällt 1 Person
Das war auch eher an die Allgemeinheit gerichtet, andere Lehrer, Eltern usw.
LikeLike
Ich könnte mir gut vorstellen das ein „Like“ für manche so etwas wie die Floskel „Guten Morgen“ oder „Wie gehts“ ist.
Die wenigstens erwarten eine Antwort sondern nur ein Gegengruß.
LikeGefällt 1 Person
Kann man so sehen, ja. Aber bei bestimmten Veröffentlichungen sind mir viele k o m m e n t a r l o s e STERNE *** einfach zu wenig und ich muss mich dann fragen: Lebe ich in einer anderen Welt? Werde ich nicht verstanden ? War ich nicht provokant genug ? … oder so !
LikeLike
liker sind manchmal einfach nur schreibfaul…
LikeLike
Das ist freilich auch ein Blickwinkel, Uwe !
LikeLike
Ich sehe es nicht so streng, denn es gibt Blogs, die ich gerne und regelmäßig, zeitnah lese, like und nicht immer einen Kommentar hinterlasse. Das Liken ist für mich persönlich tatsächlich ein Hinweis darauf: „Hey, ich war hier bei Dir, auf Deiner Seite und finde es gut“, mehr auch nicht. Natürlich kommt es auch vor, dass ich „nur anlese“ oder die Fotos gut finde und es auch like aber nicht kommentiere. Meiner Meinung nach, muss man nicht alles bis zum Schluss lesen oder kommentieren. Und außerdem, habe ich nicht die Zeit bei allen Followern zu lesen und zu kommentieren, denn ich habe auch noch ein Leben außerhalb des Internets. Ich denke, dass es jeder so verfahren soll, wie er es gerne möchte und wie viel Zeit er/sie investieren möchte.
Liebe Grüße
Gabriele
LikeGefällt 1 Person
Ein Z W I S C H E N E R G E B N I S
nach 10 STUNDEN:
___
32 SEITENAUFRUFE von !8 BESUCHERN; davon haben 11 *** und 8 kommentiert
Dialog – Ergebnis = 23 Kommentare ! ) …
Das ist doch erfreulich ! DANKE !
LikeGefällt 2 Personen
Ist wohl wie im normalen Leben halt.Jeder hat so seine ganz eigene Vorstellung davon, was er mit likes ausdrücken will. Klar gibt es auch die, die auf gegen-likes spekulieren.
Ich like, was ich gelesen habe. Im Grunde, um danke fürs Teilen und die Arbeit mit dem Schreiben zu sagen. Wenn mich irgendwas antriggert, dann kommentiere ich auch. Manchmal habe ich den Drang zu kommentieren, weiß aber nicht so recht, was oder wie ich es sagen soll. Ist zum Teil auch von der Tagesform abhängig.
LikeLike
Ich begrüsse deine Gedanken und habe alles verstanden. Und nun denke ich drauf rum :) Du hast ja recht …
Liebe Grüsse zu dir,
Christel
LikeGefällt 1 Person
Ganz schlicht und einfach wollte ich zweifelsfrei mich selbst und meine Leser/innen herausfordern …
Ein wenig scheint es mir gelungen zu sein … :)
LikeGefällt 1 Person
Ich denke immer über das nach, was du schreibst, auch wenn ich mal nichts dazu sage :)
LikeLike