[ Idee / Text / Fotos – © PachT ]
.

18.04.16
20.000 Euro Schaden:
Fünf Kinder verwüsten Schule in Erfurt
Schule bleibt geschlossen [ … ]
______________________________________
Kinder im Alter von 11 und 14 Jahren richteten in einer Grundschule
beträchtlichen Schaden an.
Ohne Sinn und Verstand wurden Fensterscheiben eingeschlagen,
eine Küche zerstört und griffbereite Feuerlöscher betätigt,
wie die Polizei mitteilte.
Der so entstandene Schaden soll sich derzeit etwa auf
20.000 Euro belaufen.
***
21.04.16
Krönender N a c h t r a g

____
Diese MELDUNG kommentiere ich schlicht und einfach
mit meiner 262 .Tagebuchnotiz :
.

Einheit von Rechts- und Pflichtbewusstsein
Eine v o r g e l e b t e FREIHEIT,
die v o r r a n g i g auf die WAHRNEHMUNG der RECHTE
ausgerichtet ist, bewirkt bei nachfolgenden GENERATIONEN
das VERKÜMMERN des PFLICHTBEWUßTSEINS –
TENDENZEN findet man schon heute mit NACHHALTIGKEIT
in der sogenannten SPASSGESELLSCHAFT …
___
(C) PachT 2012
___
“ Wir können uns schon benehmen und auch lernwillig sein.
Wir machen bloß wenig GEBRAUCH davon ! Warum auch ?“
[ Sp.-Spr. / PachT ]



Selbst habe ich in der Erziehung auch so einigen Mist gebaut.
LikeGefällt 1 Person
Keiner ist perfekt, aber
die gemeinschaftlichen GRUNDWERTE sollten denn wohl doch
im BLICKWINKEL der ELTERN bleiben !
LikeLike
Ich find auch Erziehung ist gar nicht so einfach.
Manchmal muss man auch einfach froh sein, wenn der eigene Blickwinkel nicht so sehr gestört wird vom Blickwinkel anderer Vorbilder der Kinder.
LikeGefällt 1 Person
Ein Faktor – ja, aber m. E. sekundär …
Einen vandalismusfreien Tag wünscht Dir … PachT
LikeLike
schwer zu beurteilen
ich fürchte da gibt es Phasen…
da hats eine ganz hhe Prio
Ich bin nicht so sicher, dass man sich da auf das sichere Fundament verlassen kann
LikeLike
Jap es lebe die neumodische Erziehung ohne Regeln… Da braucht man sich nicht wundern.
LikeGefällt 1 Person
Außer beim rechnen und schreiben hapert es auch an den Fächern „Respekt“ und „Grenzen erkennen“.
Bei den beiden ersten Defiziten liegt es wahrscheinlich eher an der Schule, bei letzterem wohl eher an den Eltern.
Manche Eltern sind zu lasch, andere zu übervorsichtig. Das richtige Mittelmaß zu finden ist für viele nicht so einfach.
LikeGefällt 1 Person
Gibt es denn heute überhaupt noch die sogenannten Kopfnoten, Betragen, Aufmerksamkeit, Fleiß und Ordnung — wenn ich das Betragen mancher Kinder mir so ansehe zweifle ich stark daran.
LikeLike
Was man sät, das erntet man!
LikeLike
Es ist sehr traurig zu sehen, wie sich heute manche Kinder entwickeln. Der Begriff „Freiheit“ wird heutzutage oft überstapaziert und wohl auch anders ausgelegt als ursprünglich gemeint.
Es ist nicht einfach, Kinder zu erziehen und ich bin heilfroh, dass ich das hinter mir habe und ohne „grössere Blessuren“ davongekommen bin. Ob das heute schwieriger ist als früher, mag ich nicht beurteilen …
LikeGefällt 1 Person
Traurig! Die Kinder sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren! Die Lehrer sind oft überfordert. Sie müssen bei Ausfall von Kollegen, einspringen und deren Fächer übernehmen, obgleich sie dafür gar keine Ausbildung haben. Egal, Augen zu und durch. :( Ich höre das allzuoft von Menschen, die noch als Lehrer tätig sind. Außerdem fehlt es an allen Ecken und Kanten. Keine ausreichend vorliegenden Lehrbücher. Kein einheitliches Bildungssystem. Die einzelnen Länder haben ihre eigenen Lehrpläne ect. So kann man viele Ursachen aufzählen und muss erschreckend feststellen, dass das ganze Schulsystem nicht richtig funktioniert. Dann kommt noch die Respektlosigkeit der Kinder gegenüber den Lehrern dazu. Bei den Eltern der Kinder finden die Lehrer oft auch keine Unterstützung und stehen mit allen Problemen alleine da. Ich möchte heute auch kein Lehrer sein. Da ist Burn-out vorprogrammiert.
Gruß Piri
LikeGefällt 1 Person
Werte werden leider immer wertloser –
und das nicht nur mit NEBENWIRKUNGEN !
LikeLike
Ich würde zu gerne erfahren, warum die Kids solchen Schaden angerichtet haben. War es einfach ein Anfall von Zerstörungswut oder gab es ein Anliegen?
Wenn es darum ging, nicht zur Schule zu müssen, hat es auf jeden Fall geklappt. Wer macht nicht lieber stattdessen ein Ausflug?
LikeLike