[ Idee / Text u. Textrecherche aus Biografie / Fotos – © PachT ]
.
Wir haben als EINSTIEG in das Wochenende
den BESUCH der ALTEN OPER seit einem Jahr geplant :
Wir wollten einmal den Kabarettisten Hagen Rether
live erleben:
Der deutsche Kabarettist Hagen Rether wurde 1969 in Bukarest geboren.
Durch seine deutschstämmigen, siebenbürgischen Eltern verbrachte er seine ersten Lebensjahre in Bukarest und Hermannstadt bis die Familie 1973 nach Deutschland zog und sich in Freiburg im Breisgau niederließ. Bereits seit seinem achten Lebensjahr spielt Hagen Rether Klavier. Zum Studium zog es ihn 1990 nach Essen, um dort an der Folkwang-Hochschule zu studieren. Auch heute lebt und arbeitet er immer noch in Essen.
Seit 2003 ist er mit seinem Soloprogramm unterwegs, das den Namen
L i e b e
trägt. Dieses Programm wird von Hagen Rether ständig aktualisiert und verändert. Der Titel des Programms bleibt allerdings immer gleich. Hauptsächlich behandelt er darin politische Themen, aber auch gesellschaftliche Bereiche aus Religion, Kapitalismus und Globalisierung werden eingebaut.
Wesentlicher Bestandteil seiner Auftritte ist jedoch immer der schwarze Konzertflügel, der nicht nur für die musikalischen Darbietungen genutzt wird. Zu Anfang seines Programms putzt Hagen Rether häufig erst sehr gründlich den Flügel, während er seinen Vortrag hält, bevor er dann an ihm spielt. Weitere Requisiten, die in seinen Auftritten eine wichtige Rolle spielen, sind neben dem Flügel, ein Glas Wasser und Bananen, die er auch schon mal im Laufe des Programms verzehrt. Neben seinen Auftritten auf zahlreichen Bühnen mit seinem Solo-Programm, ist Hagen Rether auch immer wieder in verschiedenen Fernsehsendungen zu Gast.
Häufig erscheint er in den Kabarettsendungen Mitternachtsspitzen im WDR, dem Satire Gipfel im Ersten und Sendungen im ZDF. Seinen Erfolg belegen die zahlreichen Preise und Auszeichnungen, die Hagen Rether seit 2003 bereits erhalten hat. Darunter sind der Deutsche Kleinkunstpreis in der Kategorie Kabarett und auch der Deutsche Kabarettpreis zu finden.
“ Der ALLTAG ist nichts anderes
als regelmäßige OFTMALIGKEIT.“ [S. F.]
******
Auffallend für mich ist, dass Hagen Rether
mit seinen politischen und gesellschaftskritischen AUSSAGEN
mehrheitlich recht hat, und das PUBLIKUM
dann auffallend applaudiert, wenn er dieses so richtig, –
den SPIEGEL vorhaltend -, durch den K A K A O zieht … :
“ So funktioniert das nicht ! “ … “ Das verstehe ich nicht ! “
Feststellungen, die er unzählige Male wiederholt –
das PUBLIKUM lacht und lacht und er : “ So ändert sich nichts. “
******
Zwei BEISPIELE dazu aus meinem Politischen Tagebuch, die
sich m. E. mit seinen AUSSAGEN in Übereinstimmung befinden :









Ich war auch da. Habe mich per Facebook bei Ihnen gemeldet. Liebe Grüße!
LikeLike
Hallo,
bei Facebook eine kommentarlose Kontaktanfrage und nichts erkennbar, weil alles in schwarz !
*
Da tue ich mich sehr schwer.
Da habe ich zwar eine umstrittene, aber für mich unumstößliche Auffassung
*
WER
öffentlich auftritt,
muss sein GESICHT zeigen,
muss seine SPRACHE pflegen,
muss STIL aufweisen
und
muss auch FARBE bekennen.
Nur so wird er
für den ZUHÖRER,
für den LESER
und auch
für den BETRACHTER
interessant.
___
(C) PachT / Erfurt / 2010
*
Ein erholsames Wochenende …. P a c h T
*
LikeLike
Hallo, ich war schon immer im Understatement zuhause und pflege mich seit längerer Zeit außerhalb der Öffentlichkeit zu äußern. Facebook hat einen „Nachrichtenanfrage“-Ordner im Bereich „Nachrichten“, da können Sie ohne Verfreundschaftung auf meine Nachricht antworten, wenn Sie möchten. Würde mich freuen. Viele Grüße und ebenso ein erholsames Wochenende. Frau Zahn
LikeLike