“Das LEBEN ist ein TRAUM, aber der TRAUM ist nicht das LEBEN.“ [C. H.]
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° A l l e n ständigenBESUCHERN und auch zufälligenGÄSTEN meiner Website wünsche ich ein erholsames WOCHENENDE und einen gesundenSTART in die neueKALENDERWOCHE. °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Kunst und Literatur waren für das SED-Regime „Waffen für den Sozialismus“. Das Zentralkomitee entschied vor 75 Jahren, wie gemalt, geschrieben und worüber gelacht werden durfte. So schlug auch in der DDR die Stunde des Sozialistischen Realismus.“
Diese Feststellung kann man, global betrachtet, erst einmal gelten und so stehen lassen.
+++
GESCHICHTE wird immer von den SIEGERN geschrieben, so sagt man landläufig, dass heißt eben auch, dass die SCHILDERUNGEN nicht immer den wirklichen TATSACHEN entsprechen, sondern in dem Falle von den VORSTELLUNGEN AUSSENSTEHENDER und vom damals existierenden “kalten KRIEG“ beeinflußten GEDANKENGUT bestimmt sind.
W. Womacke
In der SENDUNG wird behauptet, das BILD “ … hing in jedem Wohnzimmer fast … “
+++
Ich habe diese ZEIT bewußt erlebt und kann mich nicht erinnern, jemals in einem WOHNZIMMER, – selbst bei den vom Sozialismus überzeugtesten Klassenkameraden -, gesehen zu haben. Auch in unserer >Allgemeinbildenden polytechnischen OBERSCHULE< hing ein solches oder ähnliches BILD nicht.
+++
Man sollte doch bei der WAHRHEIT bleiben zumal ja noch MENSCHEN hierzulande leben, die vor 1989 geboren sind und somit vierzig Jahre SOZIALISMUS mit den HÖHEN und TIEFEN sowie mit den guten und schlechten SEITEN wirklich wahrgenommen haben.
Bleibt noch festzustellen, dass man es mit der AUFARBEITUNG der VERGANGENHEIT der alten BUNDESLÄNDER bei weitem nicht so ernst und wichtig nimmt – warum auch? ***
Wie erbärmlich ist es, wenn REGIERUNGEN viele MILLIONEN für KRIEGE ausgeben und zugleich nicht wenige,- nämlich MILLIONEN -, ihrer LANDSLEUTEohneZUHAUSE dahinleben lassen. Überheblich ist es schon, wenn nicht wenige dieser REGIERUNGEN sich dann auch noch damit brüsten, VERTRETER eines SOZIAL- und RECHTSSTAATES zu sein!
“Die politische PHRASE findet eher ein ZUHAUSE als die gesellschaftliche WIRKLICHKEIT.“ [P.A. Tettschlag]
P O L I T I K ( 14 - 153 )
( angesichts des SUPERWAHLJAHRES
und der Landtagswahlen am 18.01.2009 )
Es gibt zwei WEGE
für den politischen AUFSTIEG:
Entweder
man passt sich an,
oder
man legt sich quer,
doch das Hessenland zeigte 2008, dass
wer zu weit geht,
schnell die ORIENTIERUNG verliert.
Manchem Kandidaten ist dabei
die ROLLE des nützlichen IDIOTEN
wie auf den Leib geschrieben;
zuweilen fühlt er sich
ausgesprochen wohl darin
und
fügt Tag für Tag
dem LOBLIED auf sich selbst
eine neue STROPHE hinzu.
Dabei merkt er vor lauter Selbstgefallen nicht, dass der
FISCH schwimmt - VOGEL fliegt -
MENSCH läuft!
Ein hochkarätiger Staatsmann a. D. meint:
POLITIKER sollen
auf ihrem Felde VORBILD sein,
aber nicht
auf sämtlichen FELDERN des LEBENS.
Zur politischen WIRKLICHKEIT
habe ich festgestellt:
Ein kluger STAATSMANN
denkt vordergründig
an die nächste GENERATION,
ein gewählter POLITIKER
hat primär
die nächsten WAHLEN im Blick
und
ein verbeamteter STAATSDIENER
handelt augenscheinlich
nur in politisch verursachter
operativer HEKTIK!
Viele sagen, dass man
daran nichts ändern könne. DOCH:
Wenn man einen SUMPF
trockenlegen will,
darf man nicht die FRÖSCHE fragen.
Oder anders und besser gesagt:
WER
mit einem POLITIKER
nicht zufrieden ist,
geht zur ( Ab- ) WAHL!
DEUTSCHLAND ist MITGLIED der NATO. WARUM ist das in der ÜBERSCHRIFT nicht erkennbar? Die BEDEUTUNG dieser militärischen OPERATION wird somit verharmlosend relativiert! So einfach geht das:
“POLITIK ist die KUNST, HALBWAHRHEITEN als GANZES zu verkaufen.“
[H.-J. U.]
#BILDUNGSMISERE legt ihre #SCHATTEN über die von #POLITIKERN versprochene #ZUKUNFT #
Über diese gesellschaftlichen TATSACHEN können auch die heutigen FEIERTAGSREDEN nicht hinwegtäuschen … Die politisch gewollte NACHHALTIGKEIT verläuft in die falsche RICHTUNG!