01.12.24 #Fachkräftemangel ist #hausgemacht durch unzureichende #BILDUNGSPOLITIK & #Motivation


Alibi für unzureichende Bildungspolitik
 
Wenn man sich die Pressemeldungen der letzten Jahre über Schulschwänzer, Schulabbrecher und mangelhafte schulische Leistungen vor Augen hält, dann kommt man zwangsläufig zu der Annahme, dass die sich seit langem  abzeichnende demografische Entwicklung in Verbindung mit den bekannten gravierenden Defiziten an den Bildungseinrichtungen inhaltlich über Jahre nicht in die bildungspolitischen Konzepte der Landesregierung eingebunden wurden.
Sowohl Motivierung als auch Mobilisierung dieser brachliegenden wirtschaftlichen Ressourcen bedarf meines Erachtens eines umgehenden Maßnahmepakets. Oder ist das Gespräch mit den betroffenen Bürgern zu unbequem?
Oder sollen mit den künftigen Arbeitsleistungen der zugewanderten Menschen die wachsenden Sozialkosten für die nicht geringe gesellschaftliche Gruppe hierzulande mit erwirtschaftet werden? Das wäre wohl international ein enormer Imageschaden!   
= = =

IDEE @ AUSFÜHRUNG @ Text / Fotos&Auswahl @
© PachT

Ein Kommentar zu „01.12.24 #Fachkräftemangel ist #hausgemacht durch unzureichende #BILDUNGSPOLITIK & #Motivation

  1. ich frag mich auch immer: wieso haben arme Länder nicht nur keinen Fachkräftemangel, sondern sogar einen Überschuss, um unseren Mangel auszugleichen? Sie bringen Kinder zur Welt und bilden die jungen Menschen auf ihre Kosten aus, damit wir sie umsonst kriegen?

    Gefällt 1 Person

KOMMENTIEREN und *LIKEN haben ggf. die DATENERFASSUNG bei WP zur Folge!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..