*
Da fielen mir in den letzten Tagen “ TA “ – ARTIKEL besonders auf :
*
Schleichwerbung
Was Sie womöglich schon immer über die Thüringer Ministerpräsidentin
wissen wollten und jetzt auch nachlesen können.
___
Damals, in der DDR: Das erste Leben der Christine Lieberknecht
Ein Buch der „Thüringen Bibliothek“ erzählt, wie aus Lieberknecht das wurde, was sie ist – und wie sie einst war. Die spätere Pastorin führte vor 1990 ein angepasstes Leben als FDJ-Sekretärin, sie war Blockparteimitglied und Westreisekader.
___
***
___
Aus eigenem ERLEBEN heraus fühlte ich mich veranlasst, hierzu per
L E S E R B R I E F mich an die Redaktion mit folgendem TEXT zu wenden –
von einer Veröffentlichung wurde bis dato abgesehen … :
___
Vergangenheit und Gegenwart und dazwischen eine neue Persönlichkeit
***
„Von der einstigen MITLÄUFERIN zur derzeitigen MITTÄTERIN“ ,
so würde ich nach meinen Beobachtungen, – vor und nach der „politischen Wende“ in Thüringen bis heute -, die Biografie der heute amtierenden Ministerpräsidentin überschreiben. Warum ? Dazu nur zwei Gedanken:
Ihr Wunsch war damals eine lebendige Demokratie in Freiheit; heute aber nimmt sie sich die Freiheit, um um ihren, die Demokratie lähmenden Machterhalt zu kämpfen – wie eben alle, die an die Macht ‚gewählt‘ wurden.
Unter dem Emblem ‚Schwerter zu Pflugscharen‘ wollte sie damals „Frieden schaffen ohne Waffen“. Auf der im Buch erwähnten Tagung des Präsidiums des CDU-Hauptvorstandes „Tradition und Verpflichtung“ im Februar 1988 hielt Frau Lieberknecht zum Thema „In gemeinsamer Verantwortung ( mit der Partei der Arbeiterklasse / Anmerkung des Verfassers) für eine Welt mit immer weniger Waffen“ eine engagierte Rede, die mir schriftlich vorliegt; heute a b e r gehören der deutsche Militäreinsatz in Afghanistan oder der Export des Krieges in andere Regionen der Erde mittels milliardenschwerer Waffenlieferungen zu den Selbstverständlichkeiten ihres politischen Alltags.
Für mich stellt sich somit heute erneut die Frage nach der Richtigkeit des Spruches meines Großvaters: „Politik verdirbt den Charakter“.
___
P. Achim Tettschlag, Erfurt
___

(C) PachT / Erfurt, J.-Gagarin-Ring mit Blick zum FORUM 1
.
“ Jeder MENSCH ist ein MOND und hat eine d u n k l e SEITE,
die er niemandem zeigt. “ … [M. T.]
.

(C) PachT / Erfurt, J.-Gagarin-Ring mit sanierten Wohnbauten
QUELLEN :


