[ Text: VATERUNSER (Auszüge) v. Janos Bardi /
Fotos – © PachT ]
.
Erfurter Dom
VATERUNSER
VATER UNSER, DER DU BIST IM HIMMEL
und auf Erden, auf den Sternen und in der Leere des Raumes …
GEHEILIGT WERDE DEIN NAME.
Halberstädter Dom
Vater, wir sind verwirrt und wollen das Gute auf so verschiedenen Wegen, dass wir gar nicht mehr wissen, ob es wirklich das Gute sei. Unser Reichtum auf Erden ist größer denn je, und unsere Armut in der Seele banget um den verlorenen Glauben … Wir schwören Dir, Herr, das Gute gewollt zu haben, und gestehen vor Dir, erniedrigt und beschämt, dass das Reich, das wir bauten, doch nicht das Reich Gottes geworden ist. Hilf uns, Vater, in unserer Ausweglosigkeit, damit DEIN REICH KOMME.
Orgel in Stolberg
Du gabst uns den freien Willen, und wir missbrauchten Deine Güte, und jeder, der doch das Gute wollte, begann damit das Werk des anderen des Teufels zu nennen. Unser Wille war stark, und wir verwandten ihn dazu, anderer Willen zu brechen … Wir wollten den Himmel auf Erden bauen und vergaßen, dass es nur einen Himmel gibt: den Deinen … Den einzigen Ausweg in der Wüste der Glaubenslosigkeit wollen wir reumütig erflehen: DEIN WILLE GESCHEHE WIE IM HIMMEL ALSO AUCH AUF ERDEN …
Hlg. Elisabeth, Creuzburg
Wir sind selbstherrlich geworden, Vater, und wenn wir an Dich denken, so bitten wir nicht um Deine Gnade, sondern sagen, rufen, fordern: UNSER TÄGLICH BROT GIB UNS HEUTE …
Barfüßer Ruine, Erfurt
Du gabst uns mehr davon, als wir verdienten, und es häuft sich in den Mülleimern der Großstädte … Es ist aber nicht hoffnungslos, Vater, denn wir sind Deine Geschöpfe, und ein Funken Deines Geistes muss irgendwo in der Tiefe unserer Seele verborgen sein. Bring diesen Funken zur Flamme, Vater, UND VERGIB UNS UNSERE SCHULD …
Bad Hersfeld
Wir kennen das Gesetz Deiner Materie, aber wir vergaßen das Gesetz der menschlichen Seele, und ohne das Licht Deiner Wahrheit werden wir es nie wieder erkennen, dass nur im gleichen Maße vergeben werden kann, WIE WIR VERGEBEN UNSEREN SCHULDIGERN.
Herderkirche, Weimar
Es gibt keine Sünde mehr, deren wir uns nicht sündig machten, und vom Beispiel Deines Sohnes lernten wir kaum mehr, als dass wir uns am Tage seiner Geburt beschenken lassen. Gib uns die Kraft Deiner Propheten wieder, die Macht, Geld und Lust von sich zu weisen wussten, lasse die Kräfte in unserer Seele wieder steigen, UND FÜHRE UNS NICHT IN VERSUCHUNG …
Erfurt Hauptfriedhof
Wir sind unbescheiden, Vater, indem wir Deine Vergebung erbitten, aber wir sind Deine Söhne, für die Dein Sohn starb. Würden die Engel der Rache mit ihrem Flammenschwert auf uns niederschlagen, so geschähe uns nur recht. Diesen Befehl – wir flehen Dich an, Vater, – gib Deinen Engeln nicht. Lasse unsere Welt nicht zugrunde gehen, sondern erwecke uns zum besseren Leben. Lasse uns nicht in die tiefsten Übel versinken, SONDERN ERLÖSE UNS VON DEM ÜBEL.
Alte Synagoge, Erfurt
Wir vergaßen, Vater, unseren Herren und glaubten, selbst die Herrscher aller Welten zu werden … Wir sind besessen von unserer Kraft und haben vergessen, dass sie nur ein einziges Teilchen Deiner Kraft ist, die Du uns zu gebrauchen erlaubst. Öffne unsere Augen, Vater, und lasse uns die Wahrheit, die tief in unserer Seele wohnt, DENN DEIN IST DAS REICH UND DIE KRAFT UND DIE HERRLICHKEIT IN EWIGKEIT.
Altstadt, Erfurt
AMEN.
Kleiner Tempel,Alexisbad
